ÜBERBLICK
Erfolgreich sein erfordert neben fachlichem Know-how auch die Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Über uns

04

Das Können eines Unternehmens misst man an dessen Erfahrung und bisher erbrachter Leistungen. Unser höchster Anspruch ist die Zufriedenheit unserer Kunden.

Referenzen

03

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen!“
Lucius A. Seneca

Mehrwerte erkennen und diese effektiv umsetzen.

Mehrwert
01

FINNOVAL GmbH
Königstraße 7
01097 Dresden

Fon: +49 (0)351 212 44 710

Mail: kontakt@finnoval.de

FINNOVAL GmbH
Königstraße 7
01097 Dresden

Fon: +49 (0)351 212 44 710

Mail: kontakt@finnoval.de

HEY

Spritzgussfabrikant | KMU

BergiPlast GmbH

Marktanalyse

zur Identifikation von Marktpotenzialen und neuen Absatzbereichen

Ausgangslage:

Firma BERGI-PLAST GmbH ist mit 127 Mitarbeitern ein mittelständisches sächsisches Unternehmender Kunststoffverarbeitung mit Firmensitz in Berggießhübel bei Dresden. Als Lieferant für die Verpackungsindustrie und viele weitere Industriezweige stellt die BERGI-PLAST GmbH vor allem Kunststoffverschlüsse sowie technische Teile her. Diese Produkte werden bereits weltweit verkauft. Die Produktbereiche der BERGI-PLAST GmbH umfassen im wesentlichen: Verschlüsse, Montage, technische Teile. Fähigkeiten bestehen im Bereich Produktentwicklung, Werkzeugbau, Spritzgießen sowie Montage.

Die BERGI-PLAST GmbH möchte zukünftig weitere Branchen und Produktsparten bedienen und stellt sich dahingehend die Frage nach potenziellen neuen Absatzbereichen. Hierzu sollen geeignete Branchentrendsidentifiziert und Wege zur Bedienung dieser aufgezeigt werden. Im Rahmen der Identifikation wurden Empfehlungen zur Umstellung und Anpassung der Produktionsanlagen ausgearbeitet, um die identifizierten Marktsegmente bedienen zu können.

Vorgehen:

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der BERGI-PLAST GmbH wurde eine umfassende Analyse durchgeführt, um zukünftige Absatzmöglichkeiten in neuen Branchen und Produktsparten zu identifizieren. Dabei lag der Fokus auf der Untersuchung weltweiter und europäischer Nachfrageentwicklungen im Bereich der Kunststoffproduktion.

Als erster Schritt wurden relevante Branchentrends analysiert, um Marktsegmente und Produktbereiche mit hohem Potenzial für zukünftige Nachfragen zu ermitteln. Anschließend erfolgte eine detaillierte Einordnung und ein Ranking dieser Potenziale. Dabei wurde die Umsetzbarkeit auf Basis des aktuellen Maschinenparks und Know-hows der BERGI-PLAST GmbH bewertet. Zusätzlich wurden Umrüstungs- und Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Produktionsanlagen geprüft sowie die Verfügbarkeit interner Ressourcen und das Zukunftspotenzial auf den identifizierten Märkten berücksichtigt.

Ergebnis:

Die strategische Analyse der BERGI-PLAST GmbH hat neue Absatzmärkte und Wachstumschancen im Bereich der Kunststoffproduktion identifiziert. Durch die Bewertung von Markttrends, Produktionskapazitäten und Ressourcen kann das Unternehmen gezielt neue Märkte erschließen, seine Produktion effizient anpassen und die Ressourcennutzung optimieren. Dies stärkt die Innovationskraft und sichert der BERGI-PLAST GmbH langfristige Wettbewerbsfähigkeit sowie nachhaltiges Wachstum.

Firmenlogo bergiplast

Fakten:

Ziel der Zusammenarbeit war die Identifikation neuer Marktsegmente, welche mit dem Knowhow der BERGI-Plast GmbH perspektivisch bearbeitet, werden können.

2024.

Die Erfahrung zeigt:
Es gibt für alles eine Lösung

Kontakt­formular

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:


    saghall0
    saghall0